Solartechnik
Sonnenenergie ist eine der nachhaltigsten und effizientesten Möglichkeiten der Energiegewinnung. Für eine nachhaltige Energieversorgung bei Wohnmobilen, Booten und anderen Off-Grid Anwendungen ist die Solartechnik nicht wegzudenken. Wir von Autark-Technik helfen Ihnen, das für Sie optimale Setup im Bereich Solartechnik zu finden.
Mehr erfahren
Hier arbeiten wir vor allem mit der Firma Solarswiss zusammen die nur wenige Kilometer von unseren Werkstätten entfernt ihre Produktion hat. Diese Nähe zu Lieferant und Produktion hilft unseren Kunden, die optimalen Module und perfekt auf das Fahrzeug abgestimmte Maße der PV-Module zu ermitteln und in kürzester Zeit maßgeschneidert zu produzieren.
Das High-Tech Superflach-Modul: Das „Solarmodul Superflach“ kombiniert die besten Eigenschaften der flexiblen und der Rahmenmodule und ist somit für jede Wohnmobil Solaranlage geeignet. Es ist dünn (Modulhöhe von 4mm) und leicht wie ein flexibles Solarmodul und gleichzeitig sorgt ein gehärtetes Solarglas auf der Frontseite für eine Robustheit wie bei einem Rahmenmodul. Äste, Hagel oder Steine können diesem Solarmodul nichts anhaben. Zusammengefasst ist das Solarmodul: * Superflach super leicht super robust super witterungsbeständig und super effizient! Die monokristallinen Zellen, die wir in unserer Produktion verwenden, garantieren Ihnen ein qualitativ hochwertiges Produkt mit einer hohen Lebensdauer, um optimal autark zu sein. D.h., dass dieses Solarmodul auch nach mehreren Jahren genauso arbeitet wie am ersten Tag. Wo wird dieses flache Solarmodul eingesetzt? Meistens sorgt dieses Solarmodul im Wohnmobil- und Wohnwagenbereich für nachhaltigen und bequemen Strom, doch auch in anderen Off-Grid Anwendungen wie bei Booten oder Offroad Fahrzeugen ist es aufgrund seiner Eigenschaften gern gesehen. In unserm Superflach Komplettset geben wir Empfehlungen, welche Leistungselektronik Sie mit unseren Solarmodulen verwenden können. Dieser Allesköner ist einzigartig, aber nicht flexibel/biegbar! Dafür haben wir unsere flexible Lösungen, die auch für Sie von Interesse sein könnten. (Quelle: Solarswiss.de)
Unsere mobilen Solarzellen sind Made in Germany und erfüllen höchste Ansprüche unter härtesten Bedingungen. Zudem sind wir in der Lage, Maße nach Kundenanforderung zu produzieren und die Zellen auf verschiedenen Trägermaterialien zu liefern. Somit ist es möglich, hochflexible Module, begehbare Module und Rahmenmodule für unterschiedlichste Anwendungen zu liefern.

Solar-Komplettset-faltbar-180W-12V-KVM6 inkl.

Solar-Komplettset-faltbar-180W-12V-KVM6 inkl.

Solar-Komplettset-faltbar-180W-12V-KVM6 inkl.

Solar-Komplettset-faltbar-180W-12V-KVM6 inkl.
Solar-Ladetechnik
Um Ihre LifePo4 Batteriebänke in den verschiedenen Anwendungsfällen optimal zu laden, bieten wir Ihnen hervorragende Beratung und Planung. Die Lebensdauer einer LifePo4 Batterie hängt hauptsächlich davon ab, wie man das System „pflegt“. Die Zellen mögen es nicht, immer voll zu 100% aufgeladen zu sein. Das verkürzt die Lebensdauer bzw. die Anzahl der Ladezyklen. Eine Ladung auf 100% brauchen wir also nur, wenn wir unterwegs sind und die max. Kapazität der Batterien benötigen.
Um Ihre LifePo4 Batteriebänke in den verschiedenen Anwendungsfällen optimal zu laden, bieten wir Ihnen hervorragende Beratung und Planung. Hauptsächlich unterscheiden wir unter: 1. Ladetechnik für permanente Batterieanwendungen Ladetechnik / Ladeerhaltungstechnik an Landstrom wenn das Fahrzeug / Wohnwagen / Boot etc. abgestellt ist und für kürzere Zeit (wenige Wochen) mit Landstrom versorgt wird. Ladetechnik / Ladeerhaltungstechnik wenn das Fahrzeug / Wohnwagen / Boot etc. abgestellt ist und für längere Zeit (Monate) nicht benutzt wird.
Warum ist eine Unterscheidung so wichtig ?
Die Lebensdauer einer LifePo4 Batterie hängt hauptsächlich davon ab, wie man das System „pflegt“. Die Zellen mögen es nicht, immer voll zu 100% aufgeladen zu sein. Das verkürzt die Lebensdauer bzw. die Anzahl der Ladezyklen. Eine Ladung auf 100% brauchen wir also nur, wenn wir unterwegs sind und die max. Kapazität der Batterien benötigen. Wenn wir an Landstrom „hängen“, brauchen wir keine Batterieleistung. Also reicht es völlig aus, die Batterie nur auf 75-85% aufzuladen und sie somit vor hohen Spannungen und einem höheren Zellendrift zu schützen. Wenn wir (z.B. über den Winter) das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzen, laden wir die Batterien im besten Fall nur auf 50% auf und halten diesen Zustand (Lagermodus) so lange an, bis wie sie wieder in Betrieb nehmen wollen. Um diese 3 Ladezustände zu erreichen, berechnen wir Ihnen die perfekte Konfiguration für die benutzten Laderegler (MMPT), hinterlegen die Einstellungen und helfen Ihnen mit der richtigen Bedienung.
Warum ist das vor allem beim Einsatz von
Solarzellen so wichtig ?
Sobald die Zellen mit Licht in Kontakt kommen, liefern sie Strom an den MPPT Regler. Die meisten konfigurieren die Regler so, dass so viel Ertrag wie möglich in die Batterien gespeist wird. Was auch Sinn macht, wenn man autark unterwegs ist. Was passiert aber wenn die Batterien voll sind und die Energie dann nicht, oder nur in geringem Maße benötigt wird ? Die neue LifePo4-Technologie ist extrem leistungsstark aber auch empfindlich was hohe Spannungen an geht. Die höchste Lebensdauer (bei den Zellen von Autark-Technik bis zu 6000 Zyklen) erreichen die Batterien in einem Ladezustand zwischen 50-80%. Wir helfen Ihnen Ihre Batterien so gut wie möglich in diesem Bereich zu betreiben. Dazu ist es notwendig, immer mit der richtigen Lade / Ladeerhaltungskurve zu arbeiten und nicht stupide mit einer „generellen Einstellung“. Wir wären keine Spezialisten, wenn wir hier nicht das optimale herausholen könnten.
